Skip to main content

Alles Billy oder was?

By 1. Mai 2017Mai 15th, 2019Blog
Endlich glücklich, endlich erfolgreich, endlich ….. Mit jedem Neuen Jahr haben sie Hochkonjunktur, da sprießen sie, wie Pilze aus dem feuchten Waldboden.
“So geht´s, jetzt ist sie endlich da, die ultimative Methode …, Tausende haben schon…“.
Wie schön wäre es, eine Anleitung zum Glücklich-Sein zu haben. Eine Anleitung, die zeigt, wie Erfolg geht oder wie wir mit schnellem Wandel erträglich(er) umgehen können. Ein Rezept zu haben, an dem wir uns entlanghangeln können und ganz nebenbei unser Ziel erreichen, was auch immer das ist. Mit dem wir genau das bekommen, was wir uns wünschen.

Um das Ersehnte zu bekommen, müssen wir nur alles gemäß der Anleitung umsetzen, heißt es. Wir müssen nur TUN! Schön wär´s, nicht wahr?

In der Theorie sieht das blendend aus, doch was zeigt uns die Praxis? Schon nach wenigen Monaten müssen wir oft ernüchtert erkennen: Es funktioniert manchmal, manchmal nicht. Denke da an Diäten oder Motivationstrainings, da funktioniert es manchmal, doch das Ergebnis verpufft oft so schnell wie es gekommen ist – Nachhaltigkeit ist etwas anderes. Und manchmal funktioniert es überhaupt nicht. Und manchmal funktioniert es tatsächlich – doch wie gesagt nur manchmal. So wirklich reproduzierbar sind sie nicht, die Pläne – von anderen.
Und trotzdem lieben wir sie: Rezepte, Anleitungen und Systeme, die uns zeigen sollen, wie wir mit Leichtigkeit unsere Ziele erreichen. Und so suchen wir immer wieder nach dem Ei des Kolumbus und halten daran fest.
Warum ist das so?
Was geschieht, wenn sich der Mensch auf den Plan ruft?
Zuerst einmal ist der Kopf total begeistert. Er hat sich etwas in den selbigen gesetzt und ist fortan damit beschäftigt, den von anderen vorgegebenen Plan in seinen Einzelheiten umzusetzen. Der Kopf kann das sehr gut, das ist sein Spezialgebiet. Hier ist er lebendig: Ordnen, organisieren, analysieren, planen, sowie Vergleiche anstellen aus der Vergangenheit, hier ist er in seinem Element. Er ist bestrebt, alles haargenau so umzusetzen, wie es in der Anleitung steht.
Was kann ein Plan leisten?
Werden Anleitungen und Vorgehensweisen, von anderen, akribisch bis ins Detail umgesetzt, so baut man präzise das nach, was bereits existiert, wie zum Beispiel ein Regal. So wie Heimwerker, nach Anleitung aus losen Brettern, Nägeln und Schrauben einen Tisch oder ein Regal nachbauen können. Trotz einer gewissen Talentfreiheit kann das mit einer akkuraten Bauanleitung gut funktionieren, denn es wird nur eine exakte Kopie erstellt. Von etwas, das schon da ist.
In diesem Fall ein Regal, das sogar auf einen Namen hört, zumindest tun das die Regale in Schweden. Regal „Billy“ entsprechend einer Anleitung nachzubauen, bedeutet eine Kopie zu erstellen. Bei Regalen nachvollziehbar, doch Sie ahnen es: der Mensch ist komplizierter als ein Regal und verfügt nicht nur über mehr Schrauben, sondern hat, salopp gesagt, ab und an auch mal eine locker. Was die Sache noch zusätzlich erschwert. Wenn wir also nur stur etwas nachbauen und wie beim Zusammenbauen des Regales, Schritt für Schritt umsetzen, erhalten wir mit Sicherheit eine Kopie.
Doch wer möchte schon eine exakte Kopie sein? Zum Beispiel von Angela Merkel oder Donald Trump. Okay, vielleicht fällt Ihnen da noch etwas Besseres ein, ein echtes Idol …Aber würde das überhaupt funktionieren? Nein!
Wenn wir unserer Bauanleitung, die zu Erfolg, Reichtum oder der Bikini-Figur führen sollen, genau so abarbeiten, wie wir es beim Handwerken tun, erzielen wir seltsamerweise keine einheitlichen, reproduzierbaren Ergebnisse. Zweifel tun sich auf: Haben wir auch wirklich alles penibel genug umgesetzt oder etwa eine Zutat vergessen? Haben wir uns am Ende vielleicht mit System verplant?
Wie sieht es bei den Anleitungen zum Glücklich-Sein aus? Mit dem Rezept für Erfolg und Umsatzsteigerung? Mit dem System, das Wandel ganz leicht gelingen lässt?
Den Plan und seine Einzelheiten umsetzen, das ist in der Regel das Befolgen von Anweisungen, die von anderen aufgestellt wurden, die damit ihre Ergebnisse vorweisen konnten. Für diese Personen hat es funktioniert. Sie haben für sich, unter Berücksichtigung all ihrer individuellen „losen Schrauben“ ein Erfolgsrezept gefunden. Nur sind wir alle, wie diese Person? Nein! Und das ist auch gut so – doch damit funktioniert auch der Plan nicht.
Wie es mit allen Anleitungen eben nun mal so ist, wird beim reinen Umsetzen mit dem Kopf, nur eine Kopie hergestellt, denn „Billy“ gab es auch schon vorher, nur eben in Einzelteilen.
Etwas zu erschaffen, was es vorher in der eigenen Welt noch nicht gab, ist ein Veränderungsprozess. Es ist etwas Neues. Kein Regal, keine Einzelteile, die mal eben schnell zusammengezimmert werden nach Schema F. Denn wenn das möglich wäre, dann wäre das Leben wie ein „Billy“-Regal, reproduzierbar und exakt vorhersehbar. Jeder weiß, das ist es nicht.
Da Veränderung ein individueller Prozess ist, weil die Bedingungen nie gleich sind, jeder irgendwie anders gestrickt ist und irgendwo anders eine „Schraube locker hat“, wirst Du von mir auch kein klassisches „Rezept“ bekommen, das Du  nur abarbeiten müssen. Aber es ist nicht hoffnungslos: Die Prinzipien der erfolgreiche Veränderung existieren, nur eben nicht als Anleitung, sondern als individuelle Struktur, dem Re-Evolution-Code.
Fazit:
Du bist kein „Billy“-Regal! Das Leben ist kein „Billy“-Regal!
Also bitte, versuche nicht krampfhaft eines daraus zu machen.
Deine Stefanie
Re-Evolution-Code

Leave a Reply

error: Alert:Der Inhalt ist kopiergeschützt!